Deligiertenwahlen für Landtags- und Bundestagswahl 2017

Auf der am vergangenen Donnerstag stattgefundenen Mitgliederversammlung wurden die Vertreterinnen und Vertreter des CDU-Gemeindeverbandes Reichshof für die Kreisvertreterversammlungen zur Nominierung der Oberbergischen Kandidaten für den Land- und Bundestag gewählt. Die Delegierten werden durch die Mitgliederversammlung gewählt. Während der einzelnen Wahlgänge infomierte Bürgermeister Rüdiger Gennies die Anwesenden über aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik. Kreistagsmitglied und stellvertretender Bürgermeister Hans-Otto Gries berichtete über die jüngst stattgefundene Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses des Oberbergischen Kreises, in welcher über die in finanzielle Schieflage geratenen Kindergartenträger AWO und DRK beraten wurde.

Gemeindeverbandsvorsitzender René Semmler freute sich, als besonderen Gast den Generalsekretär der CDU NRW, Bodo Löttgen, begrüßen zu dürfen. Bodo Löttgen stellte die verpassten Chancen der rot- grüne Landesregierung dar und zeigte auf, was NRW am nötigsten braucht um wieder wettbewerbsfähig zu werden. Er informierte über die traurige Bilanz der aktuellen Landesregierung. Im Vergleich unter den Bundesländern trägt NRW die rote Laterne: Die Kinderarmut wächst nirgendwo so stark wie bei uns. Die Kriminalität nimmt stetig zu, während die Aufklärungsquote immer weiter sinkt. Und seit einigen Wochen wissen wir, dass Nordrhein-Westfalen, das Kernland der deutschen Industrie, im vergangenen Jahr als einziges Bundesland kein Wirtschaftswachstum hatte. Beim Haushaltsdefizit im Ländervergleich hat NRW das schlechteste Ergebnis unter allen Bundesländern beim Haushaltsdefizit 2015. Bei den Firmeninsolvenzen hat NRW ebenfalls sowohl die höchste Quote als auch die höchste absolute Anzahl von Firmeninsolvenzen aller Bundesländer (weitere Infos unter www.cdu-nrw.de). Im Anschluss an seinen Vortrag ging Bodo Löttgen noch auf zahlreiche Fragen der Mitglieder ein.

Nachfolgend die Ergebnisse der Wahlen:

Delegierte zur Wahlkreisvertreterversammlung zur Aufstellung des CDU-Bewerbers für den Bundestagswahlkreis 99 (Oberbergischer Kreis)

1. Gries, Hans-Otto
  3. Osterberg, Axel
  4. Rolland, Gregor
  5. Semmler, René
  6. Funke, Thomas

1. Gennies, Rüdiger
  2. Semmler, René
  3. Gries, Hans-Otto
  4. Osterberg, Axel
  5. Funke, Thomas