Themenfeld: Wirtschaft und Tourismus

Uns ist die Unterstützung von Handwerk und Gewerbe ein wesentliches Anliegen, damit ihre Zukunft auch weiterhin gesichert ist.
Wir setzen uns deshalb für eine maßvolle Weiterentwicklung der Gewerbeflächen ein, damit sich nicht nur weitere Firmen in der Gemeinde ansiedeln, sondern vor allem auch die Standorte vorhandener Betriebe und Unternehmen gesichert werden.
Hierdurch werden wohnortnahe Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert und unsere Infrastruktur kann sich weiterentwickeln.
Durch Standortsicherungsmaßnahmen und Erweiterungsmöglichkeiten für vorhandene Betriebe und Unternehmen schaffen wir zudem die Voraussetzung für zukünftige Gewerbesteuereinnahmen und damit auch zusätzliche finanzielle Handlungsspielräume für wichtige Investitionen in unserer Gemeinde.

Die Breitbandversorgung ist heute ein elementares Infrastrukturmerkmal. Wir werden uns für die Verfügbarkeit von leistungsfähigen Glasfaserleitungen in jedem Haushalt der Gemeinde einsetzen.

Sorgen bereitet uns nach wie vor der Zustand unseres Straßennetzes, insbesondere der Landstraßen. Wir haben in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßen NRW gegen Kostenerstattung den Ausbau der Landstraße von Berghausen nach Ohlhagen durchgeführt und sind jetzt dabei den Straßenausbau in Sinspert zu planen und nach gleichem Muster auszuführen.
Die CDU hofft inständig darauf, dass endlich auch die Landstraße durch das Steinaggertal saniert wird, weil dieser desolate Zustand nicht weiter hinnehmbar ist.

Ebenso liegt es uns am Herzen, die gemeindliche Verkehrsinfrastruktur bedarfsgerecht zu sanieren und zu erhalten.

Der Tourismus stellt für die CDU ebenfalls ein wichtiges Themenfeld dar. Diesen und damit die zahlreichen Gastronomie- und Herbergsbetriebe gilt es weiter zu fördern und zu unterstützen, damit sich die Feriengäste in unserer Gemeinde wohl fühlen und ein attraktives Freizeitangebot vorfinden und nutzen können.